Zurück zur Startseite des 13. Landesverbandstages

 

Informationen für Mitgliedsbetriebe

13. Landesverbandstag der Sächsischen Dachdecker vom 08. Mai bis 10. Mai 2026 in Leipzig

Andreas Kunert Landesinnungsmeister und Vorstandsvorsitzender Landesbildungszentrum

Sebastian Hartmann Obermeister Dachdecker-Innung Leipzig

Thomas Münch Geschäftsführer Landesinnungsverband und Landesbildungszentrum


Liebe Mitglieder,

es ist wieder soweit! Vom Freitag, 08. bis Sonntag, 10. Mai 2026 laden wir euch herzlich zu unserem 13. Landesverbandstag der Sächsischen Dachdecker ein, der in Leipzig stattfinden wird. 

Im Namen des Organisationsteams sowie Vorstand des Landesinnungsverbandes des Dachdeckerhandwerks Sachsen und der gastgebenden Dachdecker-Innung Leipzig freuen wir uns darauf, zahlreiche spannende Themen zu diskutieren, inspirierende Referenten zu hören und gemeinsame Zeit zu erleben. 

Nutzen wir diese Gelegenheit, um uns gegenseitig zu motivieren, neue Kontakte zu knüpfen und unsere Gemeinschaft weiterhin zu festigen. Gemeinsam können wir Großes erreichen.

Euer Engagement ist der Schlüssel zu einem erfolgreichen Verbandstag und zu einer dynamischen Zukunft für uns alle. Lasst uns zusammenkommen, diskutieren und wachsen.

Wir freuen uns auf eure zahlreiche Teilnahme und einen unvergesslichen Tag voller Inspiration und Freude.

Nachfolgend findet Ihr alle wichtigen Infos zum anstehenden Event.

Datum

Freitag, 08. Mai 2026 bis Sonntag, 10. Mai 2026
 

Ort

THE WESTIN LEIPZIG
Gerberstraße 15
04105 Leipzig

Telefon: 0341 9880
Fax: 0341 988 1940

Anreise mit dem Auto
HIER können Sie Ihre Anreise mit dem Auto planen.

THE WESTIN LEIPZIG
Gerberstraße 15
04105 Leipzig

Anreise mit den Öffentlichen Verkehrsmitteln
Das Hotel erreichen Sie über die S-Bahn- und Straßenbahnhaltestelle „Hauptbahnhof“ und die Straßenbahnhaltestelle „Augustusplatz“. Weitere Informationen zu Ihrer Verbindung finden Sie HIER.
 

Freitag, 08. Mai 2026

Obermeister- und Delegiertenversammlung LIV/LBZ
!! Auf gesonderte Einladung !!

ab 14:00 Uhr
Registrierung Obermeister- und Delegiertenversammlung (auf gesonderte Einladung)
Erscheinen in Zunftkleidung erwünscht

15:00 - 17:00 Uhr
Obermeister- und Delegiertenversammlung


Beginn 13. Landesverbandstag der Sächsischen Dachdecker in Leipzig

ab 15:00 Uhr - Anreise der Gäste / Check-In im Hotel

ab 18:00 Uhr - Begrüßungsabend (Erscheinen in Zunkftkleidung erwünscht)

Samstag, 09. Mai 2026

09:30 Uhr - Fachtagung (Erscheinen in Zunftkleidung erwünscht)

Eröffnung - Andreas Kunert (Landesinnungsmeister) und Sebastian Hartmann (Obermeister der Dachdecker-Innung Leipzig)

"Leipzig und seine Handwerkerfamilie" - Matthias Forßbohm (Präsident der Handwerkskammer zu Leipzig)

"Handwerk in Deutschland und in der EU - Wir können alles was kommt." - Jörg Dittrich (Präsident des Zentralverbandes des Deutschen Handwerks und der Handwerkskammer Dresden)

"Aktuelle Trends und Herausforderungen im Dachdeckerhandwerk" - Dirk Bollwerk (Präsident des Zentralverbandes des Deutschen Dachdeckerhandwerks)

"15 Minuten SOKA" - Christian Schneider (Geschäftsführer SOKA DACH)

Pause

"Lebendige Regionen in Sachsen" - Regina Kraushaar (Staatsministerin des Sächsischen Staatsministeriums für Infrastruktur und Landesentwicklung)

"Neue Anforderungen an Tätigkeiten mit Asbest" - Dipl.-Ing. Andrea Bonner (BG BAU - Berufsgenossenschaft der Bauwirtschaft, Hauptverwaltung)

"Fachtechnisches Allerlei aus dem ZVDH" - Jan Redecker (Geschäftsführer Technik des Zentralverbandes des Deutschen Dachdeckerhandwerks)


ab 12:30 Uhr - Gemeinsamer Mittagsimbiss

ab 14:00 Uhr - Rahmenprogramme - Wählen Sie aus einem unserer vielfältigen Rahmenprogramme 

  • Stadtrundfahrt mit Außenbesichtigung Völkerschlachtdenkmal (max. 49 Personen) -
    14:00 bis 16:30 Uhr

    „Mein Leipzig lob ich mir - es ist ein Klein – Paris und bildet seine Leute ...“ diese Worte prägte einst der berühmte Sohn Frankfurts, Johann Wolfgang Goethe. Begleiten Sie uns auf einer Fahrt durch die Stadt Leipzig, steigen Sie mit uns am einzigen Barockgarten der Stadt aus und bewundern Sie unser Kleinod, das Gohliser Schlösschen.
    Und wo hat Friedrich Schiller nun tatsächlich die Ode an die Freude geschrieben? Na, im Schillerhäuschen. Später, im Waldstraßenviertel – übrigens das größte zusammenhängende Wohnviertel aus den Gründerzeitjahren – gibt es prächtige Häuser zu sehen. Wir fahren an den modernen Sportstätten vorbei nach Plagwitz. Hier im ehemaligen Industriegebiet hören die Gäste etwas von einem deutschen Visionär und warum der Leipziger Hafen bis heute noch kein Schiff gesehen hat. Anschließend geht es weiter durch Plagwitz mit Lofts und interessanter Industriearchitektur. Wussten Sie, dass sich hier unser kleines Venedig und die Speicherstadt von Hamburg auf engstem Raum befinden? Unsere Fahrt führt durchs Musikviertel mit Musikhochschule und der Albertina, der Universitätsbibliothek, zum Völkerschlachtdenkmal.

    Vorbei an dem exotischen Bauwerk der Russischen Gedächtniskirche führt unsere Fahrt durchs Grafische Viertel zum Augustusplatz und zurück zum Hotel.
     
  • Kombination Stadtrundfahrt (1,5 h) mit Stadtrundgang (1 h) / max. 49 Personen -
    14:00 bis 16:30 Uhr

    „Mein Leipzig lob ich mir - es ist ein Klein – Paris und bildet seine Leute ...“ diese Worte prägte einst der berühmte Sohn Frankfurts, Johann Wolfgang Goethe. Begleiten Sie uns auf einer Fahrt durch die Stadt Leipzig, steigen Sie mit uns am einzigen Barockgarten der Stadt aus und bewundern Sie unser Kleinod, das Gohliser Schlösschen.

    Und wo hat Friedrich Schiller nun tatsächlich die Ode an die Freude geschrieben? Na, im Schillerhäuschen. Später, im Waldstraßenviertel – übrigens das größte zusammenhängende Wohnviertel aus den Gründerzeitjahren – gibt es prächtige Häuser zu sehen Unsere Fahrt führt durchs Musikviertel mit Musikhochschule und der Albertina, der Universitätsbibliothek, zum Augustusplatz mit Oper und Gewandhaus. Von hier starten wir einen kurzen Rundgang durch die Leipziger Innenstadt mit u.a. Nikolaikirche, Markt und Altem Rathaus.
     
  • Stadtrundgang „Leipzig- eine Stadt mit vielen Gesichtern“ / max. 20 Personen pro Gruppe - 
    14:00 bis 16:30 Uhr

    Leipzig ist nicht nur eine Stadt voller Geschichte, sondern auch ein pulsierendes Zentrum für Kunst, Musik und Wissenschaft. Unser Stadtrundgang gibt Ihnen die Möglichkeit, die Stadt aus einer neuen Perspektive zu erleben und versteckte Ecken zu entdecken. Entdecken Sie die faszinierende Geschichte und die kulturelle Vielfalt von Leipzig bei unserem geführten Stadtrundgang. Egal, ob Sie zum ersten Mal in der Stadt sind oder schon länger hier leben – unser Rundgang bietet für jeden etwas.
     
  • Bootstour auf Leipzigs Wasserstraßen / max. 36 Personen - aufgteilt auf 2 Boote -
    14:00 Uhr bis 16:30 Uhr

    Abseits der üblichen Touristenpfade wird den Gästen das Werk von Karl- Erdmann Heine- dem „Pionier des Westens“ bei einer Bootstour vorgestellt. Auf Leipzigs Wasserstraßen sehen die Gäste in 70 Minuten Fahrt mit der Motorbarkasse Erstaunliches, so u.a. eines der größten Gründerzeitdenkmäler Deutschlands. Lofts und „Natur pur“ mitten in der Stadt!
     
  • Führung durch den Leipzig Zoo- die Entdeckertour / max. 20 Personen pro Gästeführer - 
    13:30 bis 16:30 Uhr

    Erleben sie atemberaubende Natur, spannende Abenteuer sowie hautnahe Tierbegegnungen – eine Führung im Zoo Leipzig ist ein ganz besonderes Erlebnis. Lauschen Sie den Kommentierungen der Tierpfleger, denn hier erwartet Sie eine interessante Tour durch einen Zoo der Zukunft.
     
  • Neuseenlandtour mit Markleeberger See, Hainer See und Störmthaler See inkl. Blick zur Vineta / max. 49 Personen - 
    14:00 bis 16:30 Uhr

    Diese abwechslungsreiche Entdeckertour führt zum Markkleeberger See mit Kanupark, Modellbahnpark und Ferienpark. Lernen Sie den Störmthaler See mit der schwimmenden Kirche Vineta, LAGOVIDA und als dritten, den Hainer See mit Schillerdorf und Gut Kahnsdorf, der Lagune und der imposanten Hafenbebauung kennen.
     
  • Von der Kohle zum Strom – Tour durch das Kraftwerk Lippendorf / max. 25 Personen pro Gruppe - 
    14:00 bis 17:00 Uhr

    Verfolgen Sie den Weg von "der Kohle zum Strom" im Kraftwerk Lippendorf. Die rund 2-stündige Führung im LEAG-Kraftwerk und fast immer als Bonus der geniale Blick über die Landschaft vom 163 Meter hohen Kesselhaus ins Leipziger Neuseenland und zum benachbarten MIBRAG-Tagebau machen diese Tour zu einem einmaligen Erlebnis.

18:00 - 01:00 Uhr - Festabend (Festkleidung erwünscht)

Ihre persönliche Einladung als Mitgliedsbetrieb haben Sie am Donnerstag, 12.02.2026 per E-Mail erhalten. Ihre Anmeldung können Sie ganz einfach online über unser Anmeldeformular (Hier klicken) vornehmen

Für eine optimale Planung nehmen Sie Ihre Anmeldung bitte bis zum Dienstag, 31. März 2026 vor. Für Sie als Mitgliedsbetrieb des Landesinnungsverbandes des Dachdeckerhandwerks Sachsen erheben wir eine reduzierte Teilnehmergebühr in Höhe von 119 EUR brutto/Teilnehmer. Für Teilnehmer und Begleitpersonen bis 16 Jahre ist die Teilnahme kostenfrei.

Hinweise:

  • Aufgrund begrenzter Plätze in den Rahmenprogrammen erfolgt die Plätzevergabe nach den zeitlichen Eingängen der Anmeldungen. Sollten Sie sich für ein Rahmenprogramm angemeldet haben, welches bereits ausgebucht ist, stimmen wir uns mit Ihnen persönlich über mögliche Alternativen ab.

Anmeldemöglichkeit Zimmerkontingent

Wir haben für Sie ein Zimmerkontingent eingerichtet. Die Anmeldung erfolgt ebenfalls über Ihren Landesinnungsverband. Nutzen Sie hierfür bitte das "Formular 2: Anmeldung Hotelkontingent Innungsbetriebe" (Hier klicken)

Wir leiten Ihre Buchungsanfrage an das Hotel weiter. Sie erhalten von diesen dann direkt eine Buchungsbestätigung. Die Anmeldungen werden jeden Freitag von uns an das Hotel übermittelt. Daher bitten wir zu beachten, dass die Buchungsbestätigung des Hotels ca. 1 Woche nach Ihrer Buchung erfolgt. Die Kosten für Hotelzimmer sind selbst zu tragen.

Einzelzimmer: 145,40 EUR/Zimmer/Nacht zzgl. 5% Kurtaxe
Doppelzimmer: 165,80 EUR/Zimmer/Nacht zzgl. 5% Kurtaxe

Aufbettung (optional):

  • Babybett (kostenfrei)
  • Zustellbett i.H.v. 35 EUR/Nacht (inkl. Frühstück)

 

Das Westin Leipzig Hotel im Herzen der Stadt liegt unweit des Hauptbahnhofs und nahe einer Vielzahl von Sehenswürdigkeiten. Sobald Sie das Hotel betreten, werden Sie die besondere Atmosphäre wahrnehmen. Die ästhetische und einzigartige Eleganz der Lobby spiegelt sich in den 436 Zimmern und Suiten mit herrlichem Panoramablick wider. Die Nähe zum Hauptbahnhof, 200 Hotelparkplätze sowie eine überdachte, 4 m hohe Einfahrt ermöglichen Ihnen eine stressfreie Reise.

https://www.marriott.com/de/hotels/lejwi-the-westin-leipzig/overview/

Ladesäulen für E-Autos

Das Hotel verfügt zusätzlich für 6 Ladesäulen für E-Autos (nicht markengebunden, je nach Verfügbarkeit).

Zurück zur Startseite des 13. Landesverbandstages